Freitag, 22. Januar 2016

Der neue Couchtisch ist da - das Wohnzimmer im Umbruch

Liebe Coco's Cute Corner Leser

In unserem zu Hause ist einrichtungstechnisch so einiges los. Ich habe euch bereits erzählt, dass wir uns ein neues Sofa gegönnt haben (klick). So gaaaaaanz langsam rückt der Liefertermin in absehbare Sphären. Wenn er denn hoffentlich auch so eingehalten wird. Ich bin schon mehr als gespannt, wird doch durch so eine grosse Veränderung das Wohnzimmer ganz anders wirken. Im Laden ist es jeweils ganz anders als zu Hause. Zudem haben wir das Sofa genauso wie wir es bestellt haben, im Laden nicht gesehen. Weder in der Form oder Grösse, noch in der Farbe. Klar hatten wir ein Stoffmuster, aber das wirkt im Ganzen dann bestimmt nochmals anders. Ich habe keinen Zweifel, dass ich es lieben werde. Aber etwas aufgeregt bin ich trotzdem.


Wenn man an einer Ecke beginnt, dann zieht das weitere Kreise. Auch das wisst ihr schon. Als das neue Sofa bestellt war, gingen wir auch das "Projekt Couchtisch" wieder an. Dieser war damals bei unserem Einzug vor 3 Jahren ein Kompromiss. Wir waren beide nicht richtig überzeugt und es war der Einzige, der uns beiden gefiel. An sich war er uns aber schon immer zu gross und zu wuchtig. Mittlerweile wurde der Passende gefunden und bestellt. Zu meiner grossen Freude ging die Lieferung des Tisches nicht ganz so lange, wie die des Sofas und unser Tisch fand pünktlich vor Weihnachten noch seinen Weg zu uns. Was war ich happy. Natürlich wurde er sofort an seinen Platz gestellt. Zudem passt er perfekt auf meinen schönen Filzkugelteppich, der ursprünglich für den Schaukelstuhl gedacht war. Dort, wo der Schaukelstuhl aber jetzt steht, passt der Teppich nicht hin. So hat er nun einen neuen Begleiter gefunden, was mich richtig freut.


Auch das TV Möbel wird übrigens nicht so bleiben. Dieses soll schmaler werden und so designt, dass die Soundbar einen eigenen Platz hat und der TV nicht improvisiert auf einem Regalbrett stehen muss. Das sollte ebenfalls etwa gleichzeitig wie das Sofa bei uns eintreffen. Bestellt und nach meinen Wünschen zusammengestellt ist es. Danach ist das Wohnzimmer aber möbeltechnisch fertig, denn es kann gar nichts mehr ersetzt werden. Die Stücke gefallen mir dann zu gut, als dass ich sie wieder ändern wollte. Ausserdem sind sie – bis auf die Ikea Besta Regale – auch zu teuer. Hoffentlich halten sie lange und bereiten uns viel Freude.


Ich wurde übrigens von Freunden oft darauf angesprochen, weshalb wir uns ein neues Sofa kaufen. Und dann noch aus Stoff. Das alte sei doch noch schön und Stoff sei heikel (das Gleiche hörte ich übrigens, als ich mich damals für ein weisses Ledersofa entschied). Und wenn, sollten wir es verkaufen und nicht verschrotten. Aber es ist nach 7 Jahren einfach durchgesessen. Beim Aufstehen knarrt es und ich wage zu behaupten, dass es für meinen Rücken auch nicht gerade förderlich ist und die Schmerzen sogar eher begünstigt. Mittlerweile ist es nämlich einfach nur weich und gibt wenig Halt. Ein Problem aber, dass ich beim Probesitzen auch bei vielen anderen Sofas hatte. Da tat mit der Rücken weh, kaum sass ich drauf. Beim Neuen war das natürlich nicht so. Schön fest und stützend.


Und was den Stoff betrifft, da passen wir halt einfach auf und essen unsere Tomatenspaghetti am Tisch und nicht auf der Couch. Als ich klein war, hatten meine Eltern übrigens auch ein Stoffsofa, das lange schön und fleckenlos blieb. Halt mit gewissen Regeln, die es zu beachten galt und an die wir uns hielten. Zwangsläufig, denn sonst hätte es bestimmt Ärger gegeben. Das wollte wir nicht provozieren. Wir durften weder auf dem Sofa hüpfen, noch spielen, noch essen oder trinken. Dafür gab es den Spielplatz, das Kinderzimmer und den Esstisch ;-). Finde ich persönlich richtig so. Natürlich durften wir darauf sitzen. Meist wollte ich aber ohnehin auf den Schoss meiner Eltern oder meiner Oma und gespielt habe ich immer am liebsten in meinem Zimmer. Trotz dieser Regeln würde ich übrigens meine Kindheit als ausgelassen und sehr schön bezeichnen und ich konnte Kind sein. Einzig traurig war ich damals, dass ich nicht mit Fingerfarben malen durfte. Wahrscheinlich die richtige Entscheidung, da ich bestimmt in einer unachtsamen Minute, den Boden und die Wände damit bemalt hätte und ich verstehen kann, dass meine Eltern da keine Freude gehabt hätten und das vermeiden wollten.


Wie ich jetzt von der Wohnzimmergestaltung zu Fingerfarben gekommen bin, ist mir ein Rätsel. :-) Geniesst aber die letzten Bilder des weissen Ledersofas. Der nächste Wohnzimmer Blogposts wird dann bestimmt mit neuem Sofa und TV Möbel sein. Das werde ich euch natürlich nicht vorenthalten. So, stay tuned!

Was bevorzugt ihr? Stoff- oder Ledersofa?

Ein schönes Wochenende und alles Liebe,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne