Dienstag, 11. August 2015

Tomaten Quiche - mit Sommertomaten voller Sonne

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Letzte Woche verbrachten wir einige erholsame Tage in den Bergen. Das Wetter war einfach traumhaft, aber da mein Rücken wieder schmerzt und ich nun definitiv abchecken werde, was der Grund dafür ist, war nicht Wandern angesagt, sondern wir verbrachten die Tage faul am kleinen See. Auch schön und vor allem wahnsinnig erholsam.


Einzig habe ich die Bergsonne unterschätzt respektive vergessen, wie intensiv diese sein kann. So sind wir brauner aus den Ferien zurückgekehrt, wie wenn wir am Meer gewesen wären. Kaum zu Hause kamen auch schon die Fragen, wo wir denn unsere Farbe her hätten und alle waren überrascht, dass diese aus den Bergen stammt. Jetzt weiss ich auch, wieso mein Grossvater, der in den Bergen lebte, immer so eine gesunde Gesichtsfarbe hatte.


Gekocht habe ich auch, einzig nicht fotografiert, da das Licht meist nich optimal ist. Ich habe aber einen weiteren Quinoasalat kreiert, den ich euch bei Gelegenheit gerne zeigen werde. Aber es soll schliesslich hier auf dem Blog nicht nur Quinoarezepte geben und so gibt es heute definitiv etwas anderes.


Tomaten schmecken nie so gut wie im Sommer, wenn sie mit der Wärme der Sonne vollgetankt und richtig geschmacksintensiv sind. Insalata Caprese wäre etwas zu einfach, auch wenn dieser mit Sommertomaten und Mozarella di Buffala sowie frischem Basilikum vom Balkon einfach nur herrlich schmeckt. Dazu braucht ihr aber bestimmt kein Rezept und so gibt es mal wieder einen anderen Liebling von mir, eine Quiche. Und weil es Sommer ist, mit den geschmackvollsten Tomaten überhaupt. Das Rezept passt zudem auch ganz wunderbar zum Tomaten Blog Event von Tomateninsel.

Zutaten

1 salziger, rechteckig ausgewallter Kuchen- oder Blätterteig
1 Ochsenherztomate
2 kleine Fleischtomaten (oder ca. 8 Kirschtomaten)
2 Eier
100 ml Milch
35 g Ziegenfrischkäse
20 g Parmesan
einige Thymianblättchen
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Ofen auch 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Tomaten waschen, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Kirschtomaten halbieren oder vierteln. Teig halbieren und in eine entsprechende Form legen. Einen Rand formen und den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Tomatenscheiben darauf verteilen.



Eier, Milch, Ziegenfrischkäse, Parmesan, Thymian, Salz und Pfeffer gut miteinander vermischen. Über die Tomaten giessen. Nun kommt das Ganze für 30-35 Minuten in den Ofen.


Lauwarm zu einem grünen Salat geniessen. Lecker. Falls ihr noch etwas übrig habt, schmeckt die Quiche auch kalt am nächsten Tag noch hervorragend.

Wie verputzt ihr am liebsten die von der Sonne mit Geschmack vollgepumpten Tomaten?

Alles Liebe,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne