Donnerstag, 17. Oktober 2013

Cookies mit Cranberries, weisser Schokolade und Pekanüssen - so gut wie gekauft

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Heute möchte ich euch wieder etwas Süsses vorstellen. Schliessslich gilt es die Backzeit bis zu den Plätzchen zu überbrücken. Es sind auch Guetzli, aber grosse und solche, die man egal welche Jahreszeit es ist, essen kann. Unabhängig von den schon bald bevorstehenden Festtagen. Eine Abwandlung von den klassischen American Cookies, mit weisser Schoggi, Cranberries und Pekanüssen.

Sie schmecken echt guuuut. So gut, dass mein Papa meinte, ich hätte die bestimmt nicht selbst gebacken, sondern sie seien gekauft. :-O Ja klar, ich fülle gekaufte Cookies in ein Celophanbeutelchen, beschrifte dieses hübsch und versehe es mit einem Anhänger, nur um einen falschen Eindruck erwecken zu können ;-). Ein kleines Präsent dafür, dass er sich während unseres Amsterdamaufenthalts so toll um unseren Briefkasten und unsere Pflanzen gekümmert hat. Schock! Welche betrügerischen Eigenschaften mir von meiner eigenen Familie unterstellt werden! Und das, obwohl ich Juristin und somit bestens mit dem Gesetz vertraut bin. Nein, ich lege die Hand ins Feuer, die Cookies habe ich gebacken. Und das sogar an einem Samstag Abend (ich werde wirklich alt, wenn ich an einem Samstag Abend zu Hause bin und backe, statt die Stadt unsicher zu machen ;-)). Nur das Rezept stammt ursprünglich nicht von mir. Ich sage also die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Zutaten

3/4 Cup weiche Butter
3/4 Cup brauner Zucker
1/4 Cup weisser Zucker
1 grosses Ei, geschlagen
2 TL Vanille Extrakt (gibt es bei den Backzutaten)
2 Cups Mehl
2 TL Maisstärke (ich habe Maizena genommen)
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
3/4 Cup weisse Schokoladestückchen (ich habe eine Tafel genommen und die einfach in kleine Stückchen zerteilt)
3/4 Cup getrocknete Cranberries, zerkleinert
1/4 Cup Pekanüsse, gehackt (optional)

Zubereitung

Die Butter und die beiden Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit rühren, bis die Masse cremig ist. Das Ei und den Vanilleextrakt beifügen und weiterrühren bis die Masse cremig und fluffig ist.


In einer separaten Schüssel das Mehl, die Maissträrke, das Backpulver und Salz miteinander vermischen. Die trockenen Zutaten nun langsam in die Ei-Zucker-Butter Schüssel einrieseln lassen. Dabei immer auf kleiner Stufe mit dem Mixer rühren, bis diese gut untereinandergemischt sind. Anschliessend die Schokostückchen, die Cranberries und die Nüsse unterheben und die Masse für 30 Minuten kühl stellen.


Den Ofen auf 180°C vorheizen. Vom Teig gehäufte Teelöffel abstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Für 8-10 Minuten backen oder bis diese goldgelb sind. Wenn die Cookies ausgekühlt sind, diese luftdicht verschliessen. So halten sie sich einige Tage. Bei uns sind sie jeweils schneller weg als ich gucken kann.

Was wurde euch von eurer Familie schon alles unterstellt?

Alles Liebe,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne