Montag, 30. September 2013

Überbackener Kürbis - Herbst auf dem Teller

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Der Herbst ist essenstechnisch so vielseitig und ich freu mich jedes Jahr wieder auf diese Zeit, wo Zwetschgen, Kürbisse und frische Feigen in den Läden zu finden sind. Eine kurze Zeit, die es auszukosten gilt, sobald sie begonnen hat. So begaben sich Mr. C. und ich uns auf in den Wochenendeinkauf, wo ich im Lebensmittelgeschäft einen wunderschönen letzten Hokkaido Kürbis entdeckte. Alle anderen Kürbisse waren abgewogen, nur bei diesem fehlte der Preis. Und es musste ein Hokkaido sein, kein Butternusskürbis oder was auch immer. Freundlich ging ich auf eine Angstellte zu und fragte sie, ob sie mir mitteilen könne, wo ich den Kürbis abwägen könne und welche Nummer er habe, es sei der Letzte. Das ginge nicht. Wenn er nicht angeschrieben sei, dann könne er nicht verkauft werden, war die Antwort und der Kürbis wurde mir sofort aus der Hand gezerrt und in eine Kiste geworfen. Völlig irritiert stand ich mit leeren Händen da und sah meinen Kürbis, den perfekten Hokkaido, von dannen ziehn.

Leicht säuerlich habe ich Mr. C. erzählt, dass wir das Kürbisessen wohl streichen könnten, denn sie könne den Hokkaido so nicht verkaufen und offensichtlich war es der Letze. Kein weiterer Hokkaido im Korb. Er fand dies eine Frechheit, es war schliesslich keine Dekoration, die ich hätte ersteigern wollen. Lebensmittel in einem Lebensmittelgeschäft kaufen zu wollen, ist an sich nicht ein so absonderlicher Wunsch ;-). Wenn sie keinen Hokkaido gehabt hätten, ok, aber er war ja da, man hätte ihn nur abwägen müssen. So verlangte er den Chef. Dieser kam sofort und war wirklich hilfsbereit und freundlich. Wir erklärten ihm das Problem und natürlich war es nicht der letzte Hokkaido, es gab noch welche im Lager (puh) und natürlich hätte man auch genau meinen abwägen können (hab ich mir fast schon gedacht). Ich hab mir dann aber einen anderen ausgesucht, der schon angeschrieben und genauso perfekt war :-)(ich bin ja nicht kompliziert, ich wollte einfach nur einen Hokkaido). Und so war ich wieder glücklich und kann euch, dank meinem Helden Mr. C. nun dieses Kürbisrezept vorstellen. Was ich nicht alles für euch mache! :-) Das Rezept hat für uns zwei als Hauptspeise gereicht.

Zutaten

1 Hokkaido (ja, es muss ein Hokkaido sein, den muss man nämlich nicht schälen. Die Schale wird beim backen weich.)
1 Pack Ziegenfrischkäse
einige Scheiben Parmaschinken
Olivenöl
Salz und Pfeffer


Zubereitung

Den Kürbis waschen, halbieren oder vierteln und entkernen. Das Schälen fällt wie gesagt weg, weshalb ich diesen Kürbis wirklich toll finde. Er ist so schnell zubereitet. Die Hälften oder Viertel in Scheiben von 1 - 1.5cm Dicke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Möglichst so, dass die Scheiben nicht überlappen. Ofen auf 160°C vorheizen. Dann nach Geschmack mit Olivenöl besprenkeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Baked Pumpkin

Pamaschinken in Stücke schneiden und über dem Kürbis verteilen. Mit einem kleinen Löffel Ziegenfrischkäse drübergeben. Je nach Gemschack kann man mehr oder weniger Parmaschinken und Ziegenfrischkäse über den Kürbis streuen. Deshalb verzichte ich auf genaue Mengenangaben. Ich habe ca. 6 Scheiben Parmaschinken genommen und ein knappes Pack Ziegenfrischkäse.

Baked Pumpkin
Baked Pumpkin

Das Ganze kommt jetzt für ca. 15 - 25 Minuten in den Ofen. Der Kürbis sollte weich und gar sein, aber auch noch etwas Biss haben. Anschliessend sofort geniessen.

Baked Pumpkin

Lasst es euch schmecken!

Hattet ihr auch schon so tolle Einkaufserlebnisse wie das von mir Geschilderte? Ich bin gespannt...

Alles Liebe,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne